Diamantener Meisterbrief für Wilhelm Elbracht

LIPPETAL-BRÖNICKE 

Schmiede-Meister Wilhelm Elbracht aus Lippetal-Lippborg wollte seinen Diamantenen Meisterbrief eigentlich ganz klein feiern - aber dann kamen doch rund 70 Mitarbeiter, Familienmitglieder, Gratulanten und Gäste an der Brönicker Straße zusammen, auf besonderen Wunsch des Jubilars eingerahmt durch ein paar Ständchen der Lippborger Straßenmusikanten.

Nach 60 Jahren funktioniert das Meisterstück noch immer. Meister Wilhelm Elbracht präsentiert stolz den robusten Wagenheber, den er vor  60 Jahren eigenhändig geschweißt hat. Für Innungs-Obermeister Willi Seiger (Innung für Metall- und Kunststofftechnik Soest-Lippstadt) war es nach eigenen Worten "der erste Diamantene Meisterbrief, den ich verleihen darf- und da ist es besonders schön, dass es auch noch einen Willi trifft!" 

Gratulationen gab es zudem von Werner Bastin (Hauptgeschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Hellweg-Lippe). 

Jubilar Elbracht freute sich mit Ehefrau Hedwig ("Das Beste, was ich habe"), Schwiegertochter Andrea und Sohn Thomas Elbracht über die Auszeichnung und präsentierte im Anschluss sogar noch stolz sein Meisterstück, das auch 60 Jahre nach der erfolgreich abgelegten Prüfung funktioniert: ein selbstgeschweißter Wagenheber unter einem historischen Deutz-Schlepper.